Besonders erfreulich ist der weibliche Anteil von rund 20% und SpielerInnen aus 3 Bundesländern sowie Slowenien!
In der Gruppe A, 42 Teilnehmer (U12) kam der Gesamtsieger aus Bärnbach: Hackl Konstantin gewann mit 6,5 aus 7. Ein neuer Star aus der weststeirischen Kaderschmiede!
Die Kategorie Mädchen gewann Pia Langeder vom SK Gloggnitz, ein Riesentalent aus Niederösterreich! Die U12 Kategorie konnte Clemens Pichler vom Veranstalterklub für sich entscheiden.
Der Beste in der U10 kommt aus Pinggau-Friedberg und heißt Stögerer Jonathan. Ein Familienname, der für Schach steht! Die U8 ging nach Wien an den jungen Brezlan Noel vom Kjsv Wien.
In der Gruppe B, 37 Teilnehmer (U18) geht der verdiente Sieg mit 6,5 aus 7 an Stögerer Konstantin vom SC Pinggau-Friedberg. Das beste Mädchen wurde Pötscher Katharina vom Schachklub Gratwein-Straßengel mit 6 aus 7. Bester U14 wurde Xu Xingjian ein neues Gesicht aus der Talentefabrik Gratwein. Der Sieg in der U16 ging an Kleissner Niki von der Grazer Schachgesellschaft.
In der Gruppe C, 34 Teilnehmer (U 1877 ELO) befanden sich viele TrainerInnen und Eltern der Kinder. Hier ging der Sieg dank besserer Zweitwertung an die Ukrainerin Hryhorieva Anna von der Grazer Schachgesellschaft, gefolgt von Haselier Paul (Styria Graz). Der dritte Platz geht an einen Schachpapa, nämlich Schnepf Franz aus Gamlitz (Papa von Maximilian und Alex).
Für einen reibungslosen Ablauf sorgten das Veranstaltungsteam der Grazer Schachgesellschaft rund um Reinhard Ussar und die Schiedsrichter Karmen Mar, Zakeri Haniyeh und Robert Perhinig. Ein großes Dank an alle Helferleins, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre!
Die Siegerehrung wurde vom Obmann der Grazer Schachgesellschaft Reinhard Ussar mit Unterstützung vom steirischen Schachpräsidenten Dr. Gerd Mitter und vom Grazer Gemeinderat Markus Huber durchgeführt. Diese dauert länger als gewohnt, da alle mit einem Preis belohnt wurden.
Die 5 zahlenmäßig stärksten Vereine/Schulen waren der Schachklub Bärnbach, der Schachverein Gratwein-Straßengel, MS Eggersdorf, Sc Extraherb Ws und die Grazer Schachgesellschaft.
Als krönenden Abschluss gab es noch die Möglichkeit zu einem Foto mit den Schachidolen GM Markus Ragger und WFM Denise Trippold, die den Kindern noch ein Lächeln auf den Heimweg mitgaben. Ein herzliches Danke dafür.
Die Jugendschachrallyes sind eine tolle Möglichkeit für Schachanfänger erste Turniererfahrungen zu sammeln, deshalb hoffen wir auf viele Veranstaltungen dieser Art im Jahr 2024.
Das anschließende Blitzturnier konnte der steirische Landesjugendreferent Raeke Philipp vom Schachklub Alpine Trofaiach für sich entscheiden. (Bericht: Reinhard Ussar)