Das jährliche Highlight des Steirischen Jugendschachs – der Einzelbewerb der Steirischen Jugendschacholympiade – kam am Mittwoch, dem 14.02.2024, in Gratwein-Straßengel zur Austragung. Die TeilnehmerInnenzahl des Vorjahres wurde überboten – es fanden 415 Kinder und Jugendliche aus der gesamten Steiermark den Weg nach Gratwein-Straßengel und entzündeten ein Feuerwerk auf 64 Feldern.
Mit der üblichen Startverzögerung eröffnete der Turnierleiter Philipp Raeke, unterstützt von der Bürgermeisterin der Marktgemeinde Gratwein-Straßengel, Frau Doris Dirnberger, und dem Präsidenten des Steirischen Schachverbands, Dr. Gerd Mitter, das Turnier gegen 09:45 Uhr. Besonders erfreulich ist die wiederholte Unterstützung der Marktgemeinde, die uns mit der Straßengler Halle eine optimale Location für dieses Schachspektakel zur Verfügung gestellt hat und uns hier auch im nächsten Jahr herzlich willkommen heißen wird.
In den folgenden Stunden sorgte der Hauptschiedsrichter IA Hermann Wilfling mit seinem Team, bestehend aus rund 35 engagierten MitarbeiterInnen für einen reibungslosen Turnierverlauf und so war es nur wenig verwunderlich, dass die Startverzögerung bald aufgeholt war und in (fast) allen Gruppen zumindest neun Runden gespielt wurden. Die Siegerehrungen fanden ab 16 Uhr im Foyer der Halle statt, wo ein weiterer Ehrengast, Frau VBgm Johanna Tentschert, den jungen SchachspielerInnen zu deren Erfolgen gratulierte.
Abschließend wurden die Sieger des Kaderturniers gekürt: Hier spielten neun Kaderspieler hochkarätiges Schach in einem geschlossenen Rundenturnier mit 15min+10sek. Die Schachisten freuten sich über jede Menge Pokale, Sach- und Bücherpreise und vor allem über die Möglichkeit, in diesem einzigartigem Umfeld (erste) Schacherfahrungen zu sammeln.
Morgen, am Donnerstag, dem 15.02.2024, steht der Schülerliga Teambewerb am Programm, wo rund 85 Schulen um die Qualifikation zum Bundesfinale Schülerliga Schach kämpfen werden.
Alle Ergebnisse hier auf chess-results.
(Bericht: Philipp Raeke, Fotos: Paul Wendl)