Die Jubiläumsauflage der Grazer Jugendschachmeisterschaft fand am 01. und 02. Dezember im Grazer Jugendschachzentrum im Karmeliterhof statt. Das Turnier bietet vielen Schacheinsteigern die Möglichkeit, eine Elozahl zu bekommen. Die versierteren Jugendlichen können bei ein paar Standardpartien ihr Schach unter Beweis stellen.

In den letzten beiden Tagen vor dem Startschuss, mussten krankheitsbedingt leider einige Teilnehmer absagen und auch von Freitag auf Samstag beendeten vier Spieler vorzeitig das Turnier.

Das hatte zur Folge, dass in der Gruppe U8 nur 6 Runden ausgelost werden konnten. Das Turnier verlief jedoch durchaus spannend und es war nicht klar, wer am Samstag Nachmittag zum Grazer Meister U8 gekürt würde.
Andras Kardos von der Grazer Schachgesellschaft ließ nichts anbrennen und gewann das Turnier mit 100%. Ihm folgten seine beiden Vereinskollegen Tarik Salkic und Stepan Boiko mit vier bzw fünf Punkten.

In der zweiten Gruppe (U10-U16) war bis zuletzt nicht absehbar, wer am Podest stehen wird. Elisabeth Wießner dominierte durchwegs das Teilnehmerfeld, verlor jedoch in der letzten Runde gegen ihren unmittelbaren Konkurrenten aus Krieglach, Nico Brenner. Nico landete daher mit 6/7 Punkten am ersten Platz, Elisabeth holte mit 5,5/7 Silber. Daniel Klug vom Schachklub Gratwein belegte den dritten Platz mit fünf Punkten aufgrund der besseren Feinwertung.

Zahlreiche Pokal- und Bücherpreise warteten auf die Teilnehmer, die über zwei Tage volle Konzentration bewiesen hatten. Über den Cineplexx Gutschein, der im Rahmen einer Verlosung ausgespielt wurde, freute sich am Ende Marc Brenner vom Verein ‚Schach ohne Ausgrenzung‘.

Ein Dank gilt den Schiedsrichtern (ÖS Reinhard Ussar, RS Patrick Garber und Jakob Deutscher), die gemeinsam mit Philipp Raeke, dem Organisator, für einen reibungslosen Turnierablauf sorgten.

Auf die schachhungrigen Steirer wartet am nächsten Sonntag schon das nächste Turnier – die Grazer Jugendschachrallye.
(pr)

Ergebnisse

Fotos