Am vergangenen Samstag den 04.03.2023 haben sich gesamt 97 SchachspielerInnen der Altersklassen U08 bis U14 am Karmeliterhof zu unseren Aktivmeisterschaften eingefunden. Zusammen mit Eltern und Begleitpersonen erlebte unser Jugendschachzentrum also ein volles Haus und einen spannenden Turniertag. Am Ende durften wir glückliche SiegerInnen und Qualifizierte zu den folgenden Landesmeisterschaften in Leibnitz feiern.

Die U08 erlebte dabei ein Kopf an Kopf rennen zwischen Tarik Salkic und Jiban Button-Rabl. Tarik verliert in Runde 2 früh gegen die erst 5-jährige Schwester des direkten Konkurrenten, kann aber in Runde 5 im direkten Aufeinandertreffen zurückschlagen. Am Ende entscheidet ein halber Buchholzpunkt zugunsten von Tarik Salkic. Jiban Buuto-Rabl muss mit dem zweiten Platz vorlieb nehmen. Stepan Boiko komplettiert das Podium.

Einen souveränen Sieg erleben wir in der U10 durch Tim Schernthaner. 8,5 Punkte und ein Vorsprung von 1,5 Punkten sprechen eine deutliche Sprache. Platz 2 geht an Zilian Tristan, die Bronzemedaille holt sich mit Jakob Grasser ein neues Gesicht aus der Oststeiermark.

Knapper verlief wiederum die U12. Daniel Ringbauer gelingt am Ende mit 8 Punkten aus 9 Partien zwar der Favoritensieg, doch musste er in Runde 5 eine Niederlage gegen den am Ende Zweitplatzierten Niklas Feiertag einstecken. Bitter für Niklas sicherlich auch deshalb, da er ungeschlagen durchs Turnier kommt. Zwei Remisen in Runde 6 und 7 bringen Daniel aber wieder heran, eine Buchholzentscheidung bringt am Ende immer etwas Drama. Daniel Klug vervollständigt als Drittplatzierter das Podium.

Bei den Burschen U14 gewinnt ebenfalls der Elofavorit David Martinovic. Elisabeth Wießner wird im Turnier gesamt Zweite, was natürlich den Sieg bei den Mädchen U14 bedeutet, dabei gesamt besonders erwähnt werden sollte. Das Podium der Burschen vervollständigen Jonas Feiertag und Jonathan Steinwidder.

Nun zurück zu unseren Mädchen, die diesmal gemeinsam mit den Burschen in einer Gruppe kämpften und diese Sache super lösten. Gesamt wurde der Mädchenbewerb zu Festspielen für die Familie Wießner. Wießner im Starterfeld, bedeutete auch Gold für Wießner. Die jüngste Schwester Heidi siegte in der U08, Johanna in der U12, Elisabeth in der U14. Einzig die U10 musste Famielie Wießner anderen überlassen, nämlich Nova Stefanie Kollmann, doch hier waren sie auch nicht im Rennen. Die jüngste Teilnehmerin des Tages Rho Button-Rabl holte Silber bei den Mädchen U08 und durfte sich freuen, als einzige den Sieger der Altersklasse Tarik Salkic, zu besiegen. Bronze ging hier an Li Jennifer Junxuan.
Platz 2 und 3 im Rahmen der Mädchen U10 erreichten Laura Zens und Emilie Jin. Bei den Mädchen U12 ging es besonders knapp zur Sache. Die 3 Medaillengewinnerinnen trennt nur die Buchholzwertung. Unsere Siegerin Johanna wurde zuvor ja schon erwähnt, knapp geschlagen geben mussten sich Megha Varshini und Josephina Akiko Brunner. In der U14 vervollständigen Katharina Pötscher und Isabel Brunnhofer unser Podium.

Wir freuen uns sehr auf zahlreiche Teilnahme an unseren Landesmeisterschaften im Jufa Leibnitz und wünschen allen unseren Schachfreunden bis dorthin, Schachmatt dem König (nur nicht dem Eigenen).

ErgebnisseFotos