91 Schulmannschaften bringen der Schülerliga eine Rekordbeteiligung, 800 Teilnehmer an 2 Tagen
Der 16.02.2023, unser zweiter Tag der Jugendschacholympiade führte 385 Schüler aus der gesamten Steiermark nach Gratwein-Straßengel. In 4er-Teams wurden die Titel der Oberstufe, Unterstufe und Volksschule ausgespielt. Zum Turniersieg reichte es am Ende für die VS Bärnbach, nur getrennt durch die bessere Zweitwertung von der VS Ursulinen Graz. Beide Volksschulen dürfen sich über die Qualifikation zum Bundesfinale in Graz freuen.
Die Unterstufe konnte die MS 1 Deutschlandsberg gewinnen. In 7 Runden wurde dabei nur ein Mannschaftspunkt liegengelassen. Alles in Allem ein doch recht souveräner Turniersieg.
37 Teams machten die Oberstufe heuer zur größten Turniergruppe. Besonderen Anteil daran hatte die HTBLA Kaindorf die gesamt 8 Mannschaften beteiligt hatte. Für die Schule aus Kaindorf zählt aber nicht nur Quantität, sondern auch Qualität, nachdem eine der Mannschaften den Bewerb gewinnen konnte.
Das Team des Landesverbands Steiermark bedankt sich nochmals recht herzlich bei allen Mitwirkenden für eine gelungene Veranstaltung 2023. Die 800 Teilnehmermarke zu erreichen, freute uns sehr, der Blick ist aber bereits nach vorne gerichtet. Weitere Landesentscheidungen stehen für die Jugend bevor, und auch Bundesmeisterschaften sind nicht mehr wirklich fern. Für die Schacholympiade bleibt uns für heuer nur noch eines zu sagen: Danke, dass ihr alle da ward. Wir hoffen auf ein Wiedersehen 2024.