Am 21. April 2024 fand im Jugendschachzentrum Graz (Karmeliterhof) der zweite Termin der steirishcen Jugendschachrallye statt, organisiert vom Verein Steirische Schachjugend und dem Steirischen Schachverband. Insgesamt nahmen 69 Kinder und Jugendliche am Schnellschachturnier (10min + 5sek/Zug) teil, aufgeteilt in zwei Altersgruppen.
Die Teilnehmer duellierten sich über 8 Runden und gaben dabei ihr Bestes.
In der Gruppe A (U12) erreichte Daniel Klug aus Gratwein-Straßengel mit 7 Punkten den ersten Platz. Mara Predin vom ZSK Maribor Poligram und Luka Markota Jakopin vom gleichen Verein erzielten jeweils 6,5 Punkte und belegten die Plätze zwei und drei. 51 Kinder von Nah und Fern spielten in der Gruppe A mit. Mit dabei waren Anfänger, die erste Turniererfahrungen sammeln konnten, ebenso wie erfahrene Turnierspieler.
In der Gruppe B (U18) führte Richard Reichhütter vom Sk Alpine Trofaiach das Feld mit 7 Punkten an, gefolgt von Nico Brenner und Niklas Abl, die beide 5,5 Punkte erreichten.
Das Stockerl setzt sich daher aus 3 Obersteirern (2x Trofaiach + 1x Krieglach) zusammen.
Die Veranstaltungsleitung lag bei Philipp Raeke, der sich über Unterstützung von ÖS Reinhard Ussar, James Kien und Dr. Gerd Mitter freuen durfte.
Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmer Preise.
Ein Dank gilt Ludovico Graz für zahlreiche Spiele und Gutscheine, dem ASVÖ für die Spende einiger Sachpreise, und den regionalen Politikern für die Stiftung der Trophäen.
Dieser Einsatz führte zu einer feierlichen Atmosphäre und machte die Veranstaltung für alle Beteiligten zu einem besonderen Ereignis.
Derzeit gibt es reichlich Angebot an regionalen Turnieren und dennoch sind viele Kinder besonders eifrig und spielbegeistert, das ist ein toller Trend, der hoffentlich auch zukünftig bestehen bleibt. (pr)