Von 20. bis 23. März 2025 fanden im JUFA Leibnitz die steirischen Landesmeisterschaften der Altersklassen U16 und U18 statt.
In sieben Runden nach Schweizer System kämpften die besten Jugendlichen des Bundeslandes um Titel, Pokale und die Qualifikation zu den Österreichischen Meisterschaften, die schon bald in Fürstenfeld zur Austragung kommen werden. Vor Ort begleiteten Philipp Raeke und Selina Jeitler das Turnier als Schiedsrichter und Betreuer.
Auch abseits des klassischen Turniergeschehens wurde einiges geboten:
Beim abendlichen Blitzturnier landete FM Julian Leitgeb mit 8 Punkten aus 9 Partien souverän auf dem ersten Platz. Den zweiten Rang belegte Simon Grünwald (6,5/9) dank besserer Zweitwertung vor mit Tobias Maier.
Neben dem Schachbrett ging es in der Turnhalle sportlich weiter: Das beliebte Merkballspiel sorgte für körperlichen Ausgleich zwischen den Runden.
Die Einzelergebnisse der Landesmeisterschaft sind:
Sportlich spannend blieb es bis zur letzten Turnierrunde: Mit 5,5 Punkten aus 7 Partien setzte sich FM Julian Leitgeb (Fürstenfeld) auch im Hauptturnier durch und holte sich verdient den Landesmeistertitel. Den zweiten Platz erreichte Alexander Zaytsev (Fürstenfeld) mit 5 Punkten, knapp vor FM Philipp Wendl (Schachfreunde Graz), der ebenfalls 5 Punkte erzielte. Insgesamt nahmen 25 Spielerinnen und Spieler aus der ganzen Steiermark teil – mit zahlreichen Vereinen und viel Einsatz an den Brettern.
Landesmeister in der U18 ist damit Julian Leitgeb. U16 Landesmeister ist David Martinovic von der Grazer Schachgesellschaft. Landesmeisterin MU16 ist Katharina Pötscher mit 4 Punkten. Landesmeisterin MU18 ist Josephina Brunner mit 3,5 Punkten.
Wir blicken zurück auf ein tolles Wochenende und freuen uns schon auf die Österreichischen Meisterschaften! (pr)