Den Abschluss unserer Turnierschachmeisterschaften der Jugend bilden heuer die Altersklassen der U12 und U14. Seit nunmehr 2 Tagen kämpfen 96 Jugendliche um Medaillen und Qualifikationen.
Überraschungen waren dabei von Beginn weg an der Tagesordnung. Bei der U12 erwischte es in Runde 1 die drei topgesetzten Spieler. Alle 3 mussten schon früh Federn lassen. Nach nunmehr 4 Runden ist nur noch ein Spieler ohne Punkteverlust. Etwas überraschend ist es der amtierende Meister der U10, Leon Chicheng Chen aus der Steiermark. Allgemein stellt sich die Tabelle recht überraschend dar, Startrang 13 führt vor der Nummer 8. Dahinter folgen die Startränge 17 und 24.
In der U14 haben wir ein ähnliches Bild. Der Topfavorit Robert Ernst strauchelt in Runde 3. Michael Wimmer, der Co-Favorit, nutzt die Situation bisher optimal aus, und konnte ohne Punkteverlust bleiben. Ein ganzer Punkt Vorsprung gibt hier schon etwas Sicherheit, doch können 3 Runden noch ein weiter Weg sein.
Bei den Mädchen U12 erwischte es die Favoritin in Runde 4. So führt nun Kimia Aboulenein-Djamshidian vor Megha Varshini Dakshina Murthy mit jeweils 3,5 Punkten.
3,5 Punkte reichen auch bei den Mädchen U14 für die zwischenzeitliche Führung. In der längsten Partie des gestrigen Tages teilten die Steirerinnen Elisabeth Wießner und Katharina Pötscher die Punkte und führen das Feld mit jeweils 3,5 Punkten an.
In wenigen Augenblicken startet Wettkampftag 3, mit den Runden 5 und 6, wo wir sicherlich die ersten Vorentscheidungen erwarten dürfen.
Ergebnisse – Fotos (folgen)