Am Sonntag, den 03. Juli 2022 veranstaltete die Steirische Schachjugend im Auftrag des Landesverbands Steiermark eine Jugendschachrallye am Karmeliterhof in Graz. Insgesamt nahmen 72 Jugendliche daran teil.
Gespielt wurde in zwei Gruppen, A (4 Runden, Bedenkzeit 40min+30s) mit 30 TeilnehmerInnen und B (unter 850 Elo, 9 Runden, Bedenkzeit10 min+5s) mit 42 TeilnehmerInnen. Gewertet wurde in den Kategorien Gesamt, Mädchen, U08, U10, U12 und U14.
Der Präsident des steirischen Schachverbands, Dr. Gerd Mitter, konnte in der Gruppe A David Martinovic (Grazer Schachgesellschaft) mit 4 aus 4 Punkten zum Gesamtsieg gratulieren. Platz zwei errang Josephina Akiko Brunner (Grazer Schachgesellschaft) mit 3,5 Punkten und Platz 3 ging an Beat Grünwald (Frauental) mit 3 Punkten.
Die Gruppe B führte der Ungar Kristof Fekete mit 9 aus 9 möglichen Punkten an, knapp gefolgt von Roko Dujic aus Slowenien mit 8 Punkten. Die Bronzemedaille in der Gesamtwertung ging an Elias Feldhofer (SV Gamlitz).
Herzlichen Dank sagen wir dem Ehrenpräsidenten des Steirischen Schachbundes, Prof. Kurt Jungwirth, der für diese Veranstaltung drei Bücher mit dem Titel „Lehrreiche Kinder- und Jugendpartien“, geschrieben von IM Gert Schnider (ISBN/EAN978-3-95920-162-9), spendete sowie der Steiermärkischen Sparkasse für diverse Sachpreise.
Foto von links nach rechts: Jonathan Steinwidder, Konstantin Stögerer, Daniel Klug, Dr. Gerd Mitter
Wir bedanken uns beim Schiedsrichterteam RS IM Mario Schachinger, FM Robert Perhinig und Markus Klug für die perfekte Abwicklung des Turniers und den SpielerInnen für die Teilnahme an unserem Turnier, die dem Königlichen Spiel bei hochsommerlichen Temperaturen gegenüber dem Schwimmbad den Vorzug gaben.
.