Auch heuer starten die nationalen Jugendbewerbe mit den Altersklassen U16 und U18. Austragungsort für die Österreichischen Meisterschaften ist erneut das JUFA Hotel in Fürstenfeld. Das Turnier wird vom Schachklub LL-resources Fürstenfeld unter der Leitung von Turnierdirektor Klemens Marakovits organisiert. Als Hauptschiedsrichter fungiert IS Hermann Wilfling.

Mit insgesamt 86 Spielern aus allen Bundesländern sind die vier Gruppen wie immer stark besetzt.
Betreut werden unsere Spieler von den Trainern Gert Schnider, Daniel Kristoferitsch und David Schernthaner. Die Live-Übertragung liegt diesmal bei Philipp Raeke.

Erwähnenswerte Zwischenergebnisse:

In der Altersklasse U18 liegt FM Julian Leitgeb (Fürstenfeld) nach drei Runden mit voller Punkteausbeute an der Spitze. Er führt das Feld gemeinsam mit dem topgesetzten FM Peter Balint (Wien) an – beide sind bislang ungeschlagen.
Auch FM Philipp Wendl (Schachfreunde Graz) hat mit 2 Punkten eine gute Ausgangsposition.
Gleichauf liegen Simon Grünwald (Frauental – FH Campus 02) und Julian Jetzl (Irdning), die ebenfalls jeweils zwei Zähler verbuchen konnten.
In der Altersklasse U16 behaupten sich die steirischen Vertreter gut im Mittelfeld:
David Martinovic (Grazer Schachgesellschaft) und Richard Reichhütter (SK Alpine Trofaiach) halten jeweils bei 2 Punkten.
Ein perfekter Start gelang Elisabeth Wiessner (SPG Ligist-St. Johann): Mit drei Siegen aus drei Partien führt sie das Feld der Mädchen U16 souverän an und hat bereits über 50 Elopunkte gewonnen.
Auch ihre Schwester Johanna (2,5 Punkte) sowie Katharina Pötscher (Gratwein-Straßengel, ebenfalls 2,5 Punkte) zeigen starke Leistungen.
Laura Zens (Bärnbach) liegt mit 2 Punkten ebenfalls gut im Rennen.
Bei den Mädchen U18 hält Josephina Akiko Brunner (Grazer Schachgesellschaft) bei 1,5 Punkten und befindet sich im Mittelfeld.
Emily Wurm (Horn Union Ratten) steht bei einem halben Punkt und hofft auf eine Aufholjagd in den kommenden Runden.
Die Österreichischen Meisterschaften laufen noch bis Donnerstag, 17. April, an dem am Vormittag die letzten Partien ausgetragen und am Nachmittag die Sieger gekürt werden. Wir hoffen, dass unsere Steirer wieder einige Medaillen verbuchen können. (pr)
Fotos (weitere folgen)